ORIENTIERUNGSQUALITÄTEN
Ziele und Aufgaben hinsichtlich der Sprachförderung sind definiert
Sprachförderung orientiert sich am Kind
Die Fachperson zeigt Interesse an den Kindern Wichtigkeit des Förderbereichs Sprache wird anerkannt
Die Fachperson anerkennt jedes einzelne Kind als eigenständige Persönlichkeit
Wichtigkeit von Sprache für jedes Kind wird anerkannt
Die Fachperson weiss um die Wichtigkeit ihrer eigenen Sprache
Prozessqualitäten
Die Fachperson nimmt die Kinder aktiv wahr
Die Kinder werden zum Sprechen angeregt
Die Fachperson passt sich beim Sprechen den Kindern an
Die Fachperson ist sprachliches Vorbild Die Eltern werden miteinbezogen
Den Kindern wird ermöglicht, literale Erfahrungen zu machen
Die Fachperson beobachtet und dokumentiert die Sprechversuche der Kinder
Gespräche werden von der Fachperson reguliert Die Fachperson plant ihr eigenes Sprechen
Additive (explizite) Sprachförderung findet spielerisch und flexibel statt
Der Sprachförderung wird Zeit gelassen
Den Betreuungsstätten steht ein geeignetes Netzwerk zur Verfügung
Die Einrichtung ist mit kommunikationsfördernden Materialien ausgestattet
Sprachförderung findet in verschiedenen Gruppengrössen statt oder einzeln
Die Räume sind genug gross und variabel